Künstlerhaus Jan Oeltjen e. V.
Künstlerhaus Jan Oeltjen e. V.

Kurze Anmerkung zu den biographischen Daten

Die Spanne von Jan Oeltjens Lebensjahren lässt sich nach unterschiedlichsten Begriffen deuten: Der Zeitpunkt seiner Geburt lag in der Hochphase des deutschen Kaiserreiches unter Wilhelm I., sein Todesjahr fiel in Jugoslawiens blockfreie Ära unter Tito. Zu Beginn seines Lebens regierte in der Kunst eine Mischung aus Akademie und Historismus einerseits und einem aufbegehrenden Impressionismus andererseits. Rund 90 Jahre später feierte die abstrakte Kunst ihre Triumphe. Technisch in das Zeitalter der Dampfmaschinen und der Eisenbahn geboren, endete Oeltjens Leben in der Ära der Düsenflugzeuge; im Jahr nach seinem Tod betraten die ersten Menschen den Mond. In seiner Jugend noch einer rigiden Sexualmoral ausgesetzt, die Oeltjen zu einer überstürzten Hochzeit zwang, um ein uneheliches Kind zu legitimieren, erforderte die veränderte Stellung der Frau spätestens mit dem Erfolg der Antibabypille in den 1960er Jahren eine Öffnung in der europäischen Weltsicht. Vor der Weltwirtschaftskrise der 1920er und 30er Jahre war das von Oeltjen angestrebte Leben eines Rentiers, der sein Einkommen aus angelegtem Vermögen bezog, noch weit verbreitet. Der Verlust solcher Vermögens endete auch eine Ära des bürgerlichen Selbstverständnisses, wobei die bäuerliche Herkunft Oeltjens ihm noch einen Ausweg als Weinbauer ermöglichte.

Hier folgt die Darstellung nun weniger einer großen Idee oder einer Zielsetzung in der Vervollkommnung etwa der Künstlerpersönlichkeit, sondern vielmehr dem steten Lavieren Oeltjens in den Zeitläuften, die ihm mal eher als ruhiges Gewässer und bisweilen denn doch als hektischer Strom erschienen sein müssen.

Künstlerhaus

Jan Oeltjen e. V.
Bahnhofstr. 4
26349 Jade

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 (0)4454 8229

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Öffnungszeiten:

Zu den Ausstellungen haben wir das Künstlerhaus von Freitag bis Sonntag jeweils von 15.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Außerhalb von aktuellen Ausstellungen vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Künstlerhaus Jan Oeltjen e. V.