Künstlerhaus Jan Oeltjen e. V.
Künstlerhaus Jan Oeltjen e. V.

Siegfried Pietrusky

Der 1952 in Jaderberg geborene Bildhauer Siegfried Pietrusky hat dem Künstlerhaus Jan
Oeltjen im letzten Jahr fünf große Plastiken aus Holz geschenkt. Darunter ist auch die Skulptur ,,Ronda", für die der Künstler 1991 mit dem Rasteder Kulturpreis ausgezeichnet wurde. Eines dieser Kunstwerke ist nun nach umfangreicher Holzkonservierung im Garten vor dem Künstlerhaus sehen. Es trägt den bedeutungsvollen Titel ,,Das Verlangen nach
Höhenflügen." Beim Aufbau war ersichtlich, dass ein Künstler und ein gestandener
Zimmerermeister durchaus unterschiedliche Auffassungen von Statik haben. Die in
Jaderberg ansässige Firma Guido Decker und deren Mitarbeiter haben aber mit Geduld und
großem Geschick die Aufstellung der Skulptur gemeistert.
Siegfried Pietrusky lebt und arbeitet in Berlin. Er hat an der renommierten Hochschule für
Bildende Künste in Braunschweig studiert und war dort Meisterschüler bei Professor Emil
Cimiotti. Nach seinem Studium ist er mit zahlreichen Stipendien und Preisen geehrt worden. Auf vielen Ausstelllungen im In- und Ausland wurden seine Arbeiten gezeigt.

In den nächsten Jahren sollen auch die anderen Skulpturen konserviert und aufgestellt werden.

 

 

Künstlerhaus

Jan Oeltjen e. V.
Bahnhofstr. 4
26349 Jade

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 (0)4454 8229

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Öffnungszeiten:

Zu den Ausstellungen haben wir das Künstlerhaus von Freitag bis Sonntag jeweils von 15.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Außerhalb von aktuellen Ausstellungen vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Künstlerhaus Jan Oeltjen e. V.