Künstlerhaus Jan Oeltjen e. V.
Künstlerhaus Jan Oeltjen e. V.

Jader Kunstpreis

Eine Besonderheit war und bleibt der bis heute nur einmal verliehene Jader Kunstpreis. 2004 wurde er auf Betreiben und mit Mitteln des Künstlerhauses an Hermann Pohlmann verliehen. Damit verbunden war der Ankauf eines gusseisernen Engels, der seither am Nordausgang von Jaderberg gegenüber vom Schützenhof steht:

 

1992 hatte der Künstler in Wilhemshaven 12 identische Plastiken installiert, Abgüsse einer historistischen Plastik aus Norditalien. Seither haben einige dieser Figuren neue Standorte bekommen. Mehr dazu finden Sie hier.

 

Der Standort ist mit Bedacht gewählt. Er befindet sich genau zwischen dem Oeltjen-Hof, wo Jan Oeltjen 1880 geboren wurde und seinem späteren Wohnhaus der 1920er Jahre (im Bild im Hintergrund zu sehen). Direkt hinter der Mauer, die den Garten gegen die Wiese mit dem Engel abgrenzt, lag der Steingarten, den Jan Oeltjen für seine Frau Elsa eingerichtet hatte. Hier pflanzte er alpine und transalpine Pflanzen - eine geeignete Nachbarschaft für eine Plastik, deren Vorbild vom Lago Maggiore stammt... Die mächtigen Eichen, die hier noch bei der Grundsteinsetzung für den Engel standen, haben 2011 Neuanpflanzungen weichen müssen. Dafür wurden von der der Gemeinde Sitzbänke um die jungen Stämme errichtet, die zum Ausruhen einladen. Alles in allem eine geglückte Verbindung von moderner Kunst in altem Gewand und in harmonischer Einbindung in die Landschaft.

 

 

 

 

Künstlerhaus

Jan Oeltjen e. V.
Bahnhofstr. 4
26349 Jaderberg

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 (0)4454 8229

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Öffnungszeiten:

Bitte sehen Sie unter "Aktuelles" und unter "Corona-Hinweise" nach. Danke!

 

Alternativ vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns.

Druckversion | Sitemap
© Künstlerhaus Jan Oeltjen e. V.